Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tool-Stack fürs Online-Business generalüberholt – nur mein Impressum hab ich ewig ignoriert

Hab die letzten Wochen meinen kompletten Tool-Stack fürs Online-Business generalüberholt: Rechnungstool neu eingerichtet, Zahlungsanbieter final konfiguriert, E-Mail-Marketing sauber verknüpft. Bei jedem einzelnen Tool hab ich mir Zeit genommen, Vergleiche gelesen, Testphasen durchgeklickt – nur beim Impressum hab ich mich seit dem allerersten Tag jedes Mal weggedrückt. Lief einfach mit, ohne dass ich mich je wirklich damit auseinandergesetzt hätte.

Letzte Woche hat mich eine Bekannte aus einer Facebook-Gruppe für Selbstständige gefragt, ob mein Impressum eigentlich schon auf dem neuen § 5 DDG steht oder noch auf dem alten TMG-Stand hängt. Musste ehrlich zugeben: Ich wusste es nicht, weil ich seit dem Start meiner Seite kein einziges Mal reingeschaut hatte.

Hab dann direkt impressum.biz ausprobiert, komplett kostenlos. Zuerst Land und Rechtsform angegeben, bei mir Kleinunternehmer, danach ein paar Fragen beantwortet, die sich nach der Rechtsform richten, statt ein starres Formular abzuarbeiten, am Ende die E-Mail bestätigt – fertiges Impressum stand zum Kopieren da. Insgesamt hat mich das keine drei Minuten gekostet, und der alte Pflicht-Link zur EU-OS-Plattform, den meine ursprüngliche Version vermutlich sowieso gehabt hätte, kam erst gar nicht mehr vor, weil er ja seit Juli 2025 gestrichen ist.

Reiht sich für mich jetzt einfach in den restlichen Tool-Stack ein, direkt neben Rechnungstool und Zahlungsanbieter. Weil ich mein Online-Business komplett von zuhause aus führe, wollte ich zusätzlich nicht meine Privatadresse öffentlich im Impressum stehen haben – dafür gibt es dort einen Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, ab 99 Euro im Jahr oder einmalig, den hab ich mir gleich mitgebucht.

Falls jemand hier seinen eigenen Stack gerade durchgeht: Impressum nicht vergessen, kostet nichts und dauert wirklich nicht lang.