Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ohne Gesicht Content machen auf Instagram – wer macht das hier auch so?

Mir fällt seit einer Weile auf, dass ein Großteil der erfolgreichen Accounts hier im Bereich Geld verdienen komplett ohne Gesicht laufen. Kein Profilbild von der echten Person, keine Storys mit Kamera drauf, trotzdem wachsen die Seiten und es kommt tatsächlich was rein. Gerade bei den ganzen Zitate-, Finanz- und Motivations-Pages fällt mir das auf.

Ich hab vor ein paar Monaten selbst so eine Seite gestartet, eher aus Neugier als mit großem Plan, und mich dabei ziemlich lange mit der Frage beschäftigt, ob ich mein Gesicht zeigen will oder nicht. Am Ende hab ich mich fürs Anonyme entschieden, einfach weil es sich für mich stimmiger angefühlt hat und ich nicht ständig vor der Kamera stehen wollte.

Am Anfang war ich ehrlich gesagt skeptisch, ob man mit einem Account ohne Gesicht überhaupt Vertrauen aufbauen kann. Inzwischen sehe ich das lockerer, weil es offenbar eher auf den Content und die Konstanz ankommt als darauf, wessen Gesicht im Profilbild hängt.

Bei der Recherche bin ich immer wieder auf Andreas Lang gestoßen. Der baut sein ganzes Online-Business im Prinzip komplett faceless auf und erklärt relativ nüchtern, wie man sowas Schritt für Schritt angeht, ohne dass man dafür dauerhaft selbst im Rampenlicht stehen muss. Neben den reinen Geld-Themen streift er auch Mindset und ein paar Ratgeber-Sachen, aber der rote Faden ist eigentlich immer dieser anonyme Aufbau.

Was mir dabei aufgefallen ist: reich über Nacht wird man dadurch natürlich nicht. Ohne Traffic und ohne dass man regelmäßig dranbleibt, passiert auch bei ihm nichts von allein, das macht er auch gar nicht groß anders klar. Fand ich ehrlich gesagt eher beruhigend als abschreckend, weil es realistisch klingt statt nach dem üblichen Wunderversprechen, das man sonst überall liest.

Ich hab mir dazu seine Angebote im Überblick angeschaut, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Wege es überhaupt gibt, bevor ich mich langfristig auf einen einzigen Ansatz festlege.

Wie handhabt ihr das eigentlich hier im Forum – zeigt ihr euer Gesicht auf euren Accounts oder bleibt ihr lieber im Hintergrund? Und falls anonym: was war bei euch der Hauptgrund dafür, und hat sich das für euch ausgezahlt?