Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

KI-Praxis statt Theorie: Lovable Live-Workshop mit Ralf Schmitz am 9. August

Mein Eindruck bei den meisten KI-Inhalten hier und anderswo: viel Aufzählung, wenig Umsetzung. Man liest zehn Werkzeuge, probiert zwei an und hat am Ende nichts Fertiges.

Deswegen finde ich einen Termin erwähnenswert, der genau andersherum aufgebaut ist. Ralf Schmitz zieht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr in einem Live-Workshop über Zoom eine komplette Landingpage mit Lovable hoch.

Angekündigt ist: leere Seite am Anfang, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne Zusammenschnitt. Also inklusive der Stellen, an denen die KI etwas anders umsetzt als gemeint. Dazu ein Fahrplan für den Aufbau, Beispiele zum Nachbauen und zum Schluss eine Fragerunde.

Konditionen: 37 Euro statt regulär 199 Euro, begrenzte Plätze, keine Wiederholung. Wer Lust hat, kann sich über diesen Weg sein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI ist, dass die erste Fassung fast immer schnell steht und der Rest an der Frage hängt, wie präzise man nachbessert. Genau dieser Teil fehlt in fast allen Videos, weil er unspektakulär aussieht.

Und was Geldverdienen angeht, damit die Erwartung stimmt: Eine schnelle Seite ist ein Werkzeug, keine Einnahmequelle. Angebot und Besucher bleiben eigene Arbeit. Der Gewinn liegt woanders: Wer eine erste Fassung in einer Stunde hinbekommt, fängt Projekte überhaupt an, statt sie an der Technikhürde sterben zu lassen. Bei mir sind auf diese Weise schon mehrere Ideen im Kopf steckengeblieben, obwohl die Recherche längst fertig war.

Wie geht ihr bei KI-Werkzeugen vor – erst breit ausprobieren oder lieber eines richtig lernen?