Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist Affiliate mit KI heute überhaupt noch ein realistisches Modell für Einsteiger?

Ich lese hier viel mit und will ehrlich mal eine Grundsatzfrage in die Runde werfen: Kann man mit Affiliate-Marketing heute als Einsteiger überhaupt noch realistisch Fuß fassen? Gefühlt reden gerade alle von KI, der Markt wirkt voller als vor ein paar Jahren, und ich frage mich, ob der Zug für Neulinge nicht schon abgefahren ist.

Mein Eindruck bisher ist eher das Gegenteil. Das Grundmodell ist ja simpel geblieben: Man empfiehlt fremde Produkte und bekommt dafür Provision, ohne eigenes Produkt, ohne Lager. Was sich geändert hat, ist eher das Tempo — mit KI kann man Texte, Blogartikel und E-Mails deutlich schneller vorbereiten als früher. Das senkt die Einstiegshürde für Leute wie mich, die sonst am leeren Blatt scheitern.

Als konkretes, etabliertes Beispiel bin ich beim VIP Affiliateclub von Ralf Schmitz gelandet. Den gibt es schon seit 2010, also rund 14 Jahre, inzwischen als KI Edition mit etwa 50 Wochen-Lektionen. Für mich spricht gerade das lange Bestehen dafür, dass das Modell nicht über Nacht tot ist, sonst gäbe es sowas nicht seit über einem Jahrzehnt. Einen der KI-Assistenten, „Harry“ fürs Bloggen, fand ich beim Reinschauen ganz interessant.

Trotzdem bleibe ich nüchtern: KI beschleunigt, nimmt einem aber nicht das Dranbleiben ab. Traffic und eine E-Mail-Liste baut sich niemand von allein auf, und ein garantiertes Einkommen gibt es nicht. Wer selbst reinschauen will: die offiziellen Infos gibt es hier, aktuell wohl reduziert und mit Ratenzahlung.

Deshalb meine Frage an euch, die schon länger dabei sind: Ist der Einstieg heute mit KI eher leichter geworden oder durch die Masse an Leuten schwerer? Würde mich eure ehrliche Einschätzung interessieren.