Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beim Aufräumen wiederentdeckt: „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer

Ich hab am Wochenende endlich mal mein Bücherregal ausgemistet und bin dabei über einen Bestellzettel gestolpert, den ich vor ein paar Wochen reingelegt und danach komplett vergessen hatte: „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer. Lag zwischen zwei Ordnern, als hätte es nur auf diesen Moment gewartet.

Den Namen Bodo Schäfer muss man in diesem Forum vermutlich niemandem groß erklären. Nur als Randnotiz für alle, die das Buch noch nicht kennen: Es stand auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde seit der ersten Auflage 1998 über zehn Millionen Mal verkauft und liegt inzwischen in mehr als zwanzig Sprachen vor.

Inhaltlich startet es nicht gleich mit Tabellen, sondern erst mit dem eigenen Kopf – welche Glaubenssätze man rund ums Geld mit sich rumträgt und wo man sich selbst im Weg steht. Danach wird es handfester: Einkommen steigern, klüger sparen, erste Schritte in Richtung Geldanlage, eine langfristige Planung. Ein fertiges Ergebnis verspricht das Buch nicht, den Fahrplan muss man schon selbst gehen.

Das gedruckte Exemplar kostet nur die Versandpauschale, sonst nichts, kein Abo im Hintergrund. E-Book und ein rund siebenstündiges Hörbuch gibt's direkt nach der Bestellung obendrauf, ganz ohne auf die Post zu warten – wer mag, findet den Zugang hier.

Bin gespannt: Hat's jemand von euch schon durch, und lohnt sich der zweite, praktische Teil wirklich, oder ist das für die meisten hier eh bekanntes Terrain?